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3FBW Fahrzeugverkehr Baden-Württemberg
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Punktförmige Zugbeeinflussung
Die Punktförmige Zugbeeinflussung wird mit PZB abgekürzt. Die PZB dient zur Überwachung der Geschwindigkeit bei einer restriktiven Signalstellung. Damit wird verhindert, dass ein Zug mit hoher Geschwindigkeit über ein rotes Signal fährt oder zu schnell in einen Weichenbereich einfährt. Signale werden in Hauptsignale und Vorsignale unterschieden. Der Blockabstand zwischen Vorsignal und Hauptsignal beträgt in Deutschland 1000 Meter (1 Kilometer). Hauptsignale und Vorsignale können zusammen vorhanden sein, aber auch getrennt. Hauptsignale werden in Streckensignale, Einfahrtsignale und Ausfahrtsignale unterschieden. Es gibt 3 Signalstellungen.
Hauptsignal Halt (Farbe rot oder rot-rot) Hauptsignal Fahrt (Farbe grün oder grün-grün) Hauptsignal Langsamfahrt (Farbe gelb-grün)
Vorsignal Halt erwarten (Farbe gelb-gelb) Vorsignal Fahrt erwarten (Farbe grün-grün) Vorsignal Langsamfahrt erwarten (Farbe gelb-grün)
Langsamfahrt bedeutet eine Geschwindigkeit von 40 Kilometer in der Stunde. Die Signalstellung gilt jeweils bis zum nächsten Hauptsignal.
Bei der PZB gibt es 3 unterschiedliche Magnete mit Frequenzen (500, 1000 und 2000 Hertz), welche eine Routine in der Lokomotive auslösen. Eine Beeinflussung durch einen Magneten mit 2000 Hertz löst eine Zwangsbremsung aus. Diese Magnete sind an Hauptsignalen aufgestellt und sind aktiv, wenn das Signal auf "Halt (rot, rot-rot)" steht. Eine Beeinflussung durch einen Magneten mit 1000 Hertz überwacht eine Reduzierung der Geschwindigkeit von 160 Kilometer in der Stunde auf 85 Kilometer in der Stunde (nach 700 Metern oder 23 Sekunden). Diese Magnete sind aktiv bei Vorsignalen in der Signalstellung "Halt erwarten (gelb-gelb)" oder "Langsamfahrt erwarten (gelb-grün)" 1000 Meter vor dem Hauptsignal und müssen vom Lokführer mit der Taste Wachsamkeit bestätigt werden (sonst wird eine Zwangsbremsung ausgelöst). Nach 1250 Metern stellt sich die Überwachung wieder automatisch ab. Nach einem Halt (Zwangsbremsung oder Regelhalt im Bahnhof) liegt die Überwachung der Geschwindigkeit bei 45 Kilometer in der Stunde bis die 1250 Meter durchfahren sind (restriktiver Modus). Magnete mit einer Frequenz von 500 Hertz sind manchmal 150 Meter vor dem Hauptsignal aufgestellt und überwachen die Geschwindigkeit auf 45 Kilometer in der Stunde (25 Kilometer in der Stunde im restriktiven Modus nach einem Halt).
In Österreich wird die gleiche Zugsicherung verwendet wie in Deutschland (allerdings ohne 500 Hertz Magnete) und in der Schweiz ein ähnliches System mit der Bezeichnung ZUB. Die Magnete haben die Farbe gelb und sind in Fahrtrichtung rechts neben dem Gleis angeordnet. |
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