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3FBW Fahrzeugverkehr Baden-Württemberg
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Crocodile
Crocodile nennt sich die Zugsicherung in Frankreich und wird in der deutschen Sprache als Krokodil bezeichnet. Signale werden in Hauptsignale und Vorsignale unterschieden. Der Blockabstand zwischen Vorsignal und Hauptsignal beträgt in Frankreich 1500 Meter (1,5 Kilometer). Hauptsignale und Vorsignale können zusammen vorhanden sein, aber auch getrennt. Hauptsignale werden in Streckensignale, Einfahrtsignale und Ausfahrtsignale unterschieden. Der Abstand zwischen einem Einfahrtsignal und einem Ausfahrtsignal im Bahnhofsbereich kann 500 Meter betragen. Es können mindestens 10 Signalstellungen definiert werden.
Hauptsignal Halt, Weiterfahrt nicht erlaubt (Farbe rot-rot) Hauptsignal Halt, Weiterfahrt nach Halt mit 15 Kilometer in der Stunde erlaubt (Farbe rot) Hauptsignal Halt, Weiterfahrt nach Halt mit 15 Kilometer in der Stunde erlaubt (Farbe gelb-rot) Hauptsignal Halt, Weiterfahrt ohne Halt mit 15 Kilometer in der Stunde erlaubt (Farbe rot blinkend) Hauptsignal Fahrt (Farbe grün) Hauptsignal Fahrt 160 Kilometer in der Stunde (Farbe grün blinkend) Hauptsignal Langsamfahrt (Farbe gelb) Hauptsignal Langsamfahrt mit verkürztem Abstand zum nächsten Signal (Farbe gelb blinkend) Hauptsignal Langsamfahrt 30 Kilometer in der Stunde (Farbe gelb-gelb) Hauptsignal Langsamfahrt 60 Kilometer in der Stunde (Farbe gelb-gelb blinkend)
Vorsignal Halt erwarten (Farbe gelb-gelb) Vorsignal Langsamfahrt erwarten (Farbe gelb-gelb) Vorsignal Langsamfahrt 60 Kilometer in der Stunde erwarten (Farbe gelb-gelb blinkend)
Langsamfahrt bedeutet eine Geschwindigkeit von 30 Kilometer in der Stunde. Die Signalstellung gilt jeweils bis zum nächsten Hauptsignal.
Das Crocodile besteht aus einem Metallstreifen in der Mitte des Gleises. Fahrzeugseitig wird der Metallstreifen mit einer Stahlbürste überfahren und es wird ein Signal ausgelöst. Das Crocodile kennt dabei die Spannungen plus (positiv), minus (negativ) und ausgeschaltet (ohne Spannung/Strom). Die Spannung beträgt 20 Volt plus oder 20 Volt minus. Bei der Signalstellung "Fahrt (grün)" oder "Fahrt 160 Kilometer in der Stunde (grün blinkend)" beträgt die Spannung 20 Volt negativ und es ertönt ein Gong in der Lokomotive. Bei der Signalstellung "Halt/Langsamfahrt erwarten (gelb-gelb)" oder "Langsamfahrt 60 Kilometer in der Stunde erwarten (gelb-gelb blinkend)" beträgt die Spannung 20 Volt positiv und der Lokführer muss das Signal mit der Taste Wachsamkeit bestätigen (sonst wird eine Zwangsbremsung ausgelöst). Bei den anderen Signalstellungen oder wenn die Strecke in umgekehrter Richtung befahren wird ist die Zugsicherung ohne Spannung/Strom und damit inaktiv.
Eingeführt wurde Crocodile (Krokodil) im Jahr 1872 um die Aufmerksamkeit von Lokführern in Dampflokomotiven zu gewährleisten. Zwangsbremsungen an roten Signalen oder Geschwindigkeitsüberwachungen sind nicht Bestandteil der Zugsicherung in Frankreich. Die Funktion einer Zwangsbremsung kann aber umgesetzt werden, in dem 2 Crocodiles (Krokodile) hinter einander eingebaut werden. Bei der Signalstellung "Halt, Weiterfahrt nicht erlaubt (rot-rot)" beträgt die Spannung bei beiden Crocodiles (Krokodilen) 20 Volt positiv und es wird beim Überfahren eine Zwangsbremsung ausgelöst. Die fahrzeugseitige Begrenzung der Geschwindigkeit kann bis zu 200 Kilometer in der Stunde betragen, so dass die Zwangsbremsung im Zweifel erst beim Überfahren vom rot zeigenden Signal bei voller Geschwindigkeit ausgelöst wird. Dies muss beim Durchrutschweg berücksichtigt werden. |
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