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3FBW Fahrzeugverkehr Baden-Württemberg
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Contrôle de vitesse par balises
Das Crocodile (Krokodil) ist für 12 Züge pro Stunde und Richtung geeignet. Für mehr Züge ist eine weitere Zugsicherung erforderlich. Die PZB erlaubt prinzipiell 24 Züge pro Stunde und Richtung. Durch den restriktiven Modus ist aber die Geschwindigkeit in der Hauptverkehrszeit praktisch auf 40 Kilometer in der Stunde begrenzt und außerhalb der Hauptverkehrszeit auf 80 Kilometer in der Stunde. Die bei der S-Bahn München und bei einigen U-Bahnen verwendete Linienzugbeeinflussung (LZB) ist bei einem kurzen Blockabstand von 50 Meter ebenfalls nicht für größere Geschwindigkeiten geeignet.
In Frankreich wurde für den Vorortverkehr von Paris (Regionalmetro) das Zugsicherungssystem Contrôle de vitesse par balises eingeführt, welches mit KVB abgekürzt wird. In der deutschen Sprache bedeutet dies Kontrolle der Geschwindigkeit mit der Übertragung von Daten mit Balisen. Bei diesem Zugsicherungssystem wird die Signalstellung ausgewertet und an das Triebfahrzeug übermittelt. Es wird bis zum nächsten Signal die Bremskurve genau ausgerechnet, wann im Notfall eine Zwangsbremsung eingeleitet werden muss, um den Zug vor dem nächsten Signal noch rechtzeitig zum Stoppen zu bringen. Dieses System ermöglicht bei der Regionalmetro Linie C in Paris 16 Züge pro Stunde und Richtung bei 140 Kilometer in der Stunde und 24 Züge pro Stunde und Richtung bei 80 Kilometer in der Stunde. Bei der Regionalmetro Linie A werden 30 Züge pro Stunde und Richtung eingesetzt (bei einer Geschwindigkeit von 120 Kilometer in der Stunde). |
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