|
3FBW Fahrzeugverkehr Baden-Württemberg
|
|
Tourismusbüro
Für den Empfangsbereich von einem Tourismusbüro (Infocenter) lassen sich 3 Modelle für Öffnungszeiten festlegen. Die Werte können sinngemäß auch für den Empfangsbereich von Ladengeschäften, Reisebüros, Hotels und Wohnhäusern verwendet werden.
Die häufigste Form ist die Mindestbesetzung von Personal in einem Umfang von 9/12 Stunden Öffnungszeit am Tag. Dies sind rechnerisch 3,0 Vollzeitstellen und 4,0 Arbeitsstellen mit einer Anstellung in Teilzeit von 0,75. Bei einer einfachen Anwendung vom Arbeitszeitgesetz sind 13 Stunden Anwesenheit erlaubt (die Pause zwischen zwei Arbeitstagen muss 11 Stunden betragen). Bei diesem Arbeitszeitmodell wechseln sich 2 Mitarbeiter jeweils bei der Pause ab.
Bei 20/24 Stunden Öffnungszeit am Tag kann ein Tourismusbüro von 5 Uhr bis 1 Uhr geöffnet haben (samstags bis 23:45 Uhr). Auf Nachtarbeit wird verzichtet (von 1 Uhr bis 4 Uhr ist dies immer der Fall). Dies sind rechnerisch 6,0 Vollzeitstellen und 8,0 Arbeitsstellen mit einer Anstellung in Teilzeit von 0,75. Bei diesem Arbeitszeitmodell wechseln sich ebenfalls 2 Mitarbeiter jeweils bei der Pause ab.
Prinzipiell gibt es auch die Möglichkeit für eine Öffnungszeit von höchstens 6 Arbeitsstunden am Stück an einem Tag (meistens von 19 Uhr bis 1 Uhr und samstags bis 23:45 Uhr). Dies sind rechnerisch 0,9 Vollzeitstellen und 1,3 Arbeitsstellen mit einer Anstellung in Teilzeit von 0,75. Bei diesem Arbeitszeitmodell ist immer nur 1 Mitarbeiter anwesend (ohne Pause).
Bei starker Nachfrage können in einem Tourismusbüro 6 Arbeitsplätze an einem Empfang eingerichtet werden (statt standardmäßig 2 Arbeitsplätze an einem Empfang). Dies sind ungefähr 35,0 Arbeitsstellen mit einer Anstellung in Teilzeit von 0,75 bei einer Öffnungszeit von 5 Uhr bis 1 Uhr.
Eine Anstellung in Teilzeit von 0,75 kostet bei einer Bezahlung von Mindestlohn 18000 Euro im Jahr und bei Bezahlung von 13 Euro je Arbeitsstunde 25000 Euro im Jahr. |
|
|