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Fahrzeugverkehr Baden-Württemberg

 

 

European Train Control System

 

Das European Train Control System ist ein Zugsicherungssystem, welches die bisherigen Zugsysteme zusammenfasst (einfache Zugbeeinflussung am Signal und Linienzugbeeinflussung). Als Abkürzung wird ETCS verwendet. Es gibt dabei 3 verschiedene Stufen zwischen der streckenseitigen Signalinformation und der Signalisierung im Führerstand. Verwendet werden Balisen. Diese sind je nach Ausbaustufe nur am Signal aufgestellt, können aber auch in einem Abstand von 50 Meter aufgebaut werden (möglich sind auch 10 Meter).

 

Mit ETCS Level 1 wird eine Signalisierung ausschließlich am Streckensignal festgelegt. Die Signalisierung kann sich erst beim darauf folgenden Signal ändern. Eine Langsamfahrt gilt also immer für den gesamten Streckenabschnitt, selbst wenn zwischenzeitlich das Signal auf Fahrt umstellt.

 

Mit ETCS Level 2 kann durch einfache Technik (Funk) eine Änderung der Signalstellung in den Führerstand übersendet werden.

 

Mit ETCS Level 3 ist ein Aufbau der Balisen in einem Abstand von 50 Meter gemeint. Dies entspricht der notwendigen Ausstattung bei Hochgeschwindigkeitsstrecken. Für einen dichteren Zugfolgeabstand bei höherer Geschwindigkeit (S-Bahnen und U-Bahnen) kann diese Technik ebenfalls verwendet werden.

 

Da bei ETCS gewöhnliche Computer zum Einsatz kommen, können schätzungsweise 32767 Balisen gleichzeitig verwendet werden. Bei einem Abstand von 50 Meter können damit 409,587 Kilometer viergleisige Strecke mit einem System ausgerüstet werden.

 

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