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3FBW Fahrzeugverkehr Baden-Württemberg
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Système d'aide à la conduite, à l'exploitation et à la maintenance
Bei der Regionalmetro Linie A in Paris wird auf der Stammstrecke eine zusätzliche Zugsicherung in den Bahnhöfen verwendet, welche als Système d'aide à la conduite, à l'exploitation et à la maintenance bezeichnet wird. Als Abkürzung wird SACEM verwendet. In der deutschen Sprache bedeutet dies System zur Unterstützung von Lokführer, Betriebsablauf und Wartung. SACEM besteht aus 22 Balisen, welche im Abstand von 10 Meter an einem Bahnsteig aufgestellt sind (insgesamt 220 Meter). Ein Lokführer kann mit Fahren auf Sicht in einen Streckenblock einfahren. Die Balise löst eine Zwangsbremsung aus, wenn sich 10 Meter davor noch ein anderer Zug befindet. SACEM überwacht also lediglich das reguläre Fahren auf Sicht. Die gewöhnliche Zugsicherung (KCVB) bleibt zusätzlich vorhanden. Bis zum Einfahrtsignal gilt Fahren auf Sicht nach Überfahren von einem Rot zeigenden Hauptsignal. Dies sind entweder 15 Kilometer in der Stunde oder 30 Kilometer in der Stunde abhängig davon, ob der voraus fahrende Zug schon abfährt oder noch vollständig im Bahnhof steht. Als Abfahrt gilt, wenn der voraus fahrende Zug das Ausfahrtsignal überfahren hat. |
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